Über mich

Hier erfahren Sie mehr über mich und meinen Coaching-Hintergrund.

Tanja Kind-Pöthmann

Ich bin in einem Unternehmerhaushalt aufgewachsen und habe das Unternehmertum in der DNA.

Bereits in meiner Kindheit habe ich das Thema Verhandlungen aufgesogen, indem ich meinen Vater zu Geschäftsterminen begleitete. Durch Beobachten entwickelte ich einen Spürsinn für Kunden und Partnern am Verhandlungstisch. Mit den Jahren begann ich mich für die Hintergründe und Strategien zu interessieren und in diesem weiterzubilden.

Durch eine schwere Krankheit meines Vaters war ich als junge Frau plötzlich mit der Situation konfrontiert, die Geschicke des Unternehmens zu lenken. Als Geschäftsführerin in einer männerdominierten Branche halfen mir die gewonnenen Erkenntnisse aus den Verhandlungen und das frühe langjährige Training und meine Aus- und Weiterbildungen dabei, mich als Frau auf dem Parkett mit Geschäftsführer und Unternehmerinnen zu bewegen.

Was mich als Coach ausmacht, ist die Führungserfahrung mit Produktion und Prozessen in Industrie-Unternehmen. Meine Klienten bezeichnen mich oft als den „Fels in der Brandung“. Ich bin mit meinen Klienten schon durch so manchen Sturm gegangen. Struktur und Methodik beim Coaching sind mir wichtig – noch wichtiger ist mir, dass meine Kunden ihre Ziele wirklich erreichen.

Seit 2013 unterstütze ich meine Klienten auf ihrem Weg. Gestartet bin ich als Einzelunternehmerin unter der Firmierung Tanja Pöthmann Consulting. Heute ist die Kind-Pöthmann Consulting eine Marke der Kind-Steinmüller Beratungs- und Beteiligungs GmbH und wir bieten unseren Kunden exzellente Trainings und Coachings.

Qualifikationen und beruflichen Stationen von Tanja Kind-Pöthmann: 

  • seit 2019 Geschäftsführerin der Kind-Steinmüller Beratungs- und Beteiligungs GmbH mit den Marken Kind-Pöthmann Consulting, Entscheidungscoaching 365 und Onlineakademie 365
  • seit 2013 Unternehmerin / Consultant, Wirtschaftsmediatorin, Business Coach, Verhandlungsspezialistin
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der Harzer Betonwarenwerke (1991-2014) 
  • Vorsitzende des Verbandes der Beton- & Fertigteilindustrie Nord e.V. (2011-2014) 
  • Vorsitzende FBS – Fachvereinigung Beton- & Stahlbetonrohre e.V. (2010-2013) 
  • Vorstandsmitglied Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.  (2008-2014) 
  • Dipl.-Kffr. (FH)
  • zertifizierter systemischer Business-Coach (FH) 
  • zertifizierte Mediatorin (FH) 
  • zertifizierte Wirtschaftsmediatorin (FH) 
  • Profiling
  • F.A.C.S.-CODER und EMFACS (Facial Action Coding System nach P.Ekman bei Prof.Jörg Merten, Uni Saarbrücken)
  • Freie Dozentin und Trainerin
  • Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliche Bildungsforschung (AFNB)

Als Mitglied in der AFNB werde ich regelmäßig über aktuelle Erkenntnisse aus dem neurowissenschaftlichen Bereich informiert und lasse dieses Wissen in meine Beratungen mit einfließen. So kann ich meine Workshops den Funktionsweisen des menschlichen Denkens anpassen und meinen Kunden hirngerechtes Lernen anbieten.

Die AFNB arbeitet mit renommierten Wissenschaftlern zusammen, deren Mitglieder regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen müssen.

Hier geht es zur Webseite der Akademie für neurowissenschaftliche Bildungsforschung:

afnb

Interesse geweckt?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und fordern Ihr individuelles Angebot an.